AGB GO! Makeup Academy GbR

Vertragsgegenstand

Die GO! Makeup Academy GbR führt für den Kursteilnehmer Kurse durch, deren Inhalt und Umfang auf dem Vertragstext in Verbindung mit dem Kursplan beschrieben ist. Die GO! Makeup Academy GbR behält es sich vor, aus organisatorischen Gründen Programmänderungen vorzunehmen.

§1 Zustandekommen des Vertrages

1.1 Der Kursteilnehmer meldet sich mit der Unterschrift des Teilnehmervertrages an und erkennt die nachstehenden Bedingungen (AGB) verbindlich an.

1.2 Der Vertrag zwischen dem Kursteilnehmer und der GO! Makeup Academy GbR kommt mit der Rücksendung des unterschriebenen Vertrages und der AGB zustande postalisch oder per E-Mail (GO! Makeup Academy GbR, Marktplatz 1, 26209 Kirchhatten | info@go-makeupacademy.de)

Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Unterschrift aller gesetzlichen Vertreter erforderlich. Der unterschriebene Vertrag bleibt in den Händen der GO! Makeup Academy GbR.

1.3 Der Vertrag kommt ausschließlich auf der Grundlage der anerkannten AGB zustande.

1.4 Ausbildungsanfragen werden nach der Rangfolge Ihres Eingangs behandelt.

Corona Zusatz

Fällt der Präsenzunterricht zu mehr als 35% aus, da eine Schließung der GO! Makeup Academy durch einen sogenannten Lockdown erfolgen muss, kann der Kurs im Folgekurs fortgesetzt werden. Ist dieser Lockdown nur kurzfristig (weniger als 35% des Kurses), wird der Unterricht zunächst via Zoom (Theorieunterricht) und anschließend in der Schule fortgesetzt.

Ist ein Lockdown bereits vor Beginn des Kurses angesetzt und ungewiss, wie lange dieser anhält, besteht entweder die Möglichkeit vom Kurs zurück zu treten und damit die vollständige Kursgebühr zurück zu erhalten oder den Kurs im Folgekurs anzutreten.

§2 Leistungen der GO! Makeup Academy GbR

 

2.1 Die Ausbildung zum Make Up Artist erfolgt durch die Inhaberin und Make Up Coach Melanie Andreas. Sollte Frau Andreas krankheitsbedingt ausfallen, ist sie berechtigt Gastdozenten zur Ausführung ihrer Dozententätigkeit zu engagieren.

 

Die Make Up Artist Ausbildung erfolgt über 4 Wochen (20 Tage), immer Montags bis Donnerstags von 10-15Uhr und Freitags von 10-13Uhr.

 

2.2 Eine Änderung der Kurszeiten und Orte durch die GO! Makeup Academy GbR ist möglich und wird den Kursteilnehmern aber rechtzeitig & schriftlich bekannt gegeben. Wird ein Kurs zeitlich verschoben, ist von der GO! Makeup Academy innerhalb kürzester Zeit ein neuer Kurstermin anzusetzen. Ist es dem Kursteilnehmer zu diesem neu angesetzten Termin nicht möglich den Kurs anzutreten, ist die Anmeldung des Teilnehmers innerhalb von 3 Monaten dennoch verbindlich und die Rückerstattung der Kursgebühren ausgeschlossen. Sollte ein Kurs um mehr als 3 Monate verschoben werden, wird die Kursgebühr in voller Höhe erstattet. Ein Schadensersatz ist in diesem Fall ausgeschlossen.

2.3 Die GO! Makeup Academy GbR übernimmt keine Haftung für abhanden gekommenes Eigentum der Teilnehmer.

2.4 Die Nutzungsrechte der während der Ausbildung entstandenen Fotos werden lediglich zu eigenen Werbezwecken der Teilnehmer (Portfolio, Webseite, Instagram, Facebook) freigegeben. Eine Veröffentlichung ist mit den entsprechenden Hashtags und Verlinkungen der GO! Makeup Academy GbR (@melanieandreas_mua / #gomakeupacademy) möglich. Bei einem Verstoß wird eine entsprechende Geldstrafe pro Bild fällig.

2.5 Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung seiner Werke und Bilder zu Werbezwecken (in Print- und sonstigen Werbemedien - Webseite, Instagram Account, Facebook Page, Twitter Account der GO! Makeup Academy GbR) von der GO! Makeup Academy GbR und der Fotografen einverstanden. Auf eine Vergütung für die Werke und Bilder der Teilnehmer wird verzichtet.

2.6 In der Kursgebühr sind alle Arbeitsmaterialien, die für die Erstellung der unterschiedlichen Make Ups benötigt werden, das Arbeitsbuch für Make Up Artists & Visagisten sowie eine Make Up Palette nebst Make Up Schwamm enthalten. Die Materialien bleiben bis zur vollständigen Begleichung der Kursgebühr Eigentum der GO! Makeup Academy GbR. Alle anderen für die Ausbildung notwendigen Arbeitsmaterialien werden den Kursteilnehmern während der Ausbildung zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der GO! Makeup Academy GbR.

2.7 Der Kursteilnehmer ist dazu angehalten auf die von der GO! Makeup Academy GbR zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien zu achten.

§3 Leistungen des Teilnehmers

3.1 Der Teilnehmer verpflichtet sich durch seine Unterschrift, das gesamte Kursgeld zu bezahlen.

3.2 Sollte eine Ratenzahlung vereinbart worden sein, so sind die Raten, vollständig in den vereinbarten und der Rechnung festgehaltenen Ratenzahlung zu begleichen. Die Zahlung der Raten erfolgt immer zum 1. desjeweiligen Monats.

3.3 Der Teilnehmer verpflichtet sich zum regelmäßigen Schulbesuch, ausgenommen sind Krankheitstage (ab dem 4.Tag ist hierfür ein ärztlichen Attest in schriftlicher Form der GO! Makeup Academy GbR vorzulegen). Dies und die Bezahlung der gesamten Kursgebühren sind Voraussetzung, um das damit einhergehende Zertifikat zu erhalten.

3.4 Die pünktliche Erscheinung beim Unterricht wird vorausgesetzt. Eventuelle Verspätungen oder Krankheitsfälle sind telefonisch zu melden. Fehlender Unterrichtsstoff muss selbstständig nachgeholt werden.

3.5 Die An- und Abreisekosten zur GO! Makeup Academy GbR sowie eventuell entstehende Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer übernommen und sind nicht Teil der Kursgebühr.

Die An- und Abfahrt erfolgt auf eigene Gefahr.

3.6 Auch die An- und Abreise zu evtl.  anstehenden Veranstaltungen/ Shootings während der Ausbildung sowie die Teilnahme daran erfolgt auf eigene Gefahr.

3.7 Kursteilnehmer und Absolventen der GO! Makeup Academy GbR dürfen keine gewerbliche Tätigkeit unter dem Namen ‘GO! Makeup Academy’ ausüben.

3.8 Die GO! Makeup Academy GbR haftet nicht für Körper- oder Sachschäden, die von Dritten verursacht worden sind.

§4 Ratenzahlung

4.1 Ist eine Ratenzahlung vertraglich vereinbart worden, wird mit der Vertragsunterzeichnung ein Teilzahlungsbetrag fällig. Die Höhe des Teilzahlungsbetrages sowie die einzelnen Raten sind dem Vertrag zu entnehmen.

4.2 Die Raten sind monatlich zu entrichten und sind immer zum 1. eines Monats fällig. Die Zahlungen sind zu leisten an das Konto der GO! Makeup Academy GbR der Kreissparkasse Syke IBAN DE03291517001012059455 BIC BYLADEM1001.

4.3 Gerät der Teilnehmer mit 2 aufeinanderfolgenden Teilzahlungen ganz oder teilweise in Verzug, ist die GO! Makeup Academy GbR berechtigt, die sofortige Zahlung der gesamten Restsumme auf einmal zu verlangen oder ohne vorherige Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten.

4.4 Es gilt der bei Vertragsabschluss vereinbarte Kurspreis und die dort festgehaltene Zahlungsweise.

Die Aufrechnung oder Zurückhaltung von Zahlungen wegen Gegenansprüchen gleich aus welchem Grund ist nicht gestattet. Eltern oder erziehungsberechtigte Dritte haften gesamtschuldnerisch auch wenn der Kursteilnehmer im Laufe der Ausbildung das achtzehnte Lebensjahr erreicht.

§5 Abschlussprüfung an der GO! Makeup Academy GbR

Der Make Up Artist Kurs endet mit einer praktischen Abschlussprüfung und wird durch die Schulleitung durchgeführt. Eine dritte, außenstehende Prüfperson kann durch die Schulleitung ernannt werden. Bei einer Gesamtbenotung bis einschließlich 4,0 gilt die Prüfung als bestanden. Bestandene Abschlussprüfungen sowie sonstige Kurse, die ein Zertifikat beinhalten, werden innerhalb von 21 Tagen nach Kursende/ Prüfung, durch ein entsprechendes Zertifikat/ Teilnahmebestätigung, per Post schriftlich bestätigt.

5.1 Die Kursteilnehmer sind dazu verpflichtet sich selbst auf die Prüfung vorzubereiten. Sämtliche Themen die während des Kurses behandelt worden sind, sind Gegenstand der Prüfung (die Themen des Kurses können dem Kursbuch entnommen werden).

5.2 Das Thema für die praktische Prüfung wird den Teilnehmern 14 Tage vor der Prüfung bekanntgegeben. Dieses Thema muss selbstständig und ohne Hilfe erarbeitet werden.

5.3 Bei Nichterscheinen zur Abschlussprüfung muss der Schulleitung der GO! Makeup Academy GbR ein ärztliches Attest vorgelegt werden, um die Prüfung an einem anderen Tag nachholen zu können.

5.4 Liegt die Gesamtbenotung über 4.0, gilt die Ausbildung als nicht Bestanden. In diesem Fall wird kein Zertifikat ausgestellt. Eine Teilnahmebestätigung kann jedoch auf Wunsch ausgestellt werden. Möchte der Teilnehmer eine Nachprüfung absolvieren, wird ein neues Prüfungsthema vergeben. Für die Nachprüfung wird eine Zusatzgebühr in Höhe von 200€ inkl. MwSt. fällig.

5.5 Bei Nichterreichen des Ausbildungsziels durch hohe Fehlstunden oder nicht ausreichenden Leistungen entsteht kein Anspruch auf Erstattung der Gebühren.

§6 Widerrufsrecht

Der Teilnehmer hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Dieser Widerruf muss schriftlich auf einem dauerhaften Datenträger (Brief, Email) an die GO! Makeup Academy GbR eingereicht werden. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Vertrag unterzeichnet worden ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Teilnehmer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

 

Der Widerruf ist an die GO! Makeup Academy GbR, Marktplatz 1, 26209 Hatten oder info@go-makeupacademy.de zu richten.

Wenn der Teilnehmer den Vertrag mit der GO! Makeup Academy GbR widerruft, hat die GO! Makeup Academy GbR, die bereits erhaltenen Zahlungen der Kursgebühr unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei der GO! Makeup Academy GbR eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Teilnehmer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat. In keinem Fall wird dem Teilnehmer wegen dieser Rückzahlung ein Entgelt berechnet.

§7 Rücktritt

7.1 Der Kursteilnehmer kann vor Kursbeginn ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Erklärung bedarf einer schriftlichen Erklärung an die GO! Makeup Academy GbR. Bei Einreichung per Post, gilt der Poststempel.

7.2 Nimmt der Kursteilnehmer die Möglichkeit eines Rücktrittes wahr, hat die GO! Makeup Academy GbR das Recht auf eine angemessene Entschädigung, wenn der Rücktritt nicht auf einem Umstand beruht, den sie zu vertreten hat: Je nach Zeitpunkt des Rücktritts, kann die GO! Makeup Academy GbR die Entschädigung wie folgt pauschalieren: bis 4 Wochen = 50% der Kursgebühren, 4 Wochen und weniger = 80 %, bei Rücktritt am Tag des Kursbeginn = 100 %.

7.3 Wird der Kurs aufgrund von länger andauernder Krankheit nach dem Zustandekommen des Vertrages abgesagt, wird der bereits bezahlte Betrag auf einen späteren Kurs übertragen und muss innerhalb eines Jahres angetreten werden. Dies ist nur mit einem ärztlichen Attest gültig, welches vor Kursbeginn an die GO! Makeup Academy GbR eingereicht werden muss.

7.4 Für Krankheitstage während des laufenden Kurses ist eine Rückerstattung nicht möglich.

7.5 Die GO! Makeup Academy GbR kann vor Ausbildungsbeginn zurücktreten, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, die die GbR nicht zu vertreten hat und die Leistungserbringung unzumutbar machen. Unzumutbarkeit der Leistungserbringung liegt insbesondere bei Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl vor.

§8 Kündigung

8.1 Bei einer Kündigung im Verlaufe des Kurses durch den Kursteilnehmer aufgrund von Gründen, die die GO! Makeup Academy GbR nicht zu vertreten hat, hat der Teilnehmer die gesamten Kursgebühren zu bezahlen.

8.2 Die GO! Makeup Academy GbR kann nach Ausbildungsbeginn fristlos kündigen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, die die GbR nicht zu vertreten hat und die Leistungserbringung unzumutbar machen.

8.3 Die GO! Makeup Academy GbR ist berechtigt wenn ein Kursteilnehmer mehrmals negativ auffällt und die Ausbildung anderen Teilnehmer gefährdet eine fristlose Kündigung auszusprechen. In diesem Fall wird die Kursgebühr in voller Höhe fällig. Ein Zertifikat oder eine vergleichbare Teilnahmebestätigung werden in diesem Fall nicht ausgestellt.

§9 Vertragsänderungen

9.1 Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

9.2 Sind einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung und des Vertrages unwirksam, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

Die Anmeldung des Teilnehmers bleibt weiterhin rechtsverbindlich.

9.3 Gerichtsstand ist Oldenburg.

 

Der Teilnehmer hat die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, Unklarheiten geklärt und erklärt sich mit dessen Inhalt einverstanden. Der Vertrag kommt mit Unterschrift zustande.

 

Die Geschäftsbedingungen der GO! Makeup Academy habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie mit meiner Unterschrift auf dem Teilnehmervertrag ohne Einschränkungen.