top of page

Green-Beauty: Wenn Du als Make-up Artist nachhaltig und Green arbeiten möchtest

Aktualisiert: 27. Okt. 2023


Immer mehr meiner Teilnehmer:innen möchten nach dem Kurs nachhaltig und green arbeiten, weil sie auf diese Weise einen Beitrag für eine bessere Welt leisten möchten.


Ich verstehe das vollkommen, denn die Nachfrage, auch bei den Kund:innen, steigt immer mehr. Vor allem kann es ein sehr markantes Alleinstellungsmerkmal sein, weshalb sich eine Kund:in gerade für Dich entscheidet und nicht für die Kollegin nebenan (natürlich neben vielen anderen wundervollen Eigenschaften, die Du mitbringst 🥰).


Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren auch mal daran gedacht, meine Kurse komplett auf Green-Beauty umzustellen, habe mich dann aber dagegen entschieden, da mir aktuelle noch die Auswahl fehlt, um meinen Make-up-Artist Kurs so zu gestalten, dass er weiterhin alle Themen beinhaltet, allein auf der Grundlage von Green-Beauty Produkten und Tools - aber ich bin mir sicher, dass dieser Tag kommen wird 🌱


In diesem Beitrag soll es darum gehen, Dir zunächst zu erklären, was der Gedanke hinter Green Beauty ist. Welche deutschen Marken ich Dir empfehlen kann und in dem Zusammenhang auch meine Top 5 liebsten Green Beauty Produkte/ Tools.


1️⃣ Was ist überhaupt Green-Beauty?


Bei Green Beauty geht es vor allem um Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Die Marken sind selbstverständlich tierversuchsfrei, es wird auf natürliche und vegane Inhaltsstoffe geachtet, dass diese umweltfreundlich angebaut werden und es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt (z.B. durch Refills).


'About Us' Auszug von kess Berlin: Im Fokus unserer Aktivitäten steht ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen. Bei der Produktentwicklung setzen wir auf einen ausgewogenen Mix aus natürlichen und synthetischen, aber ausschließlich veganen Inhaltsstoffen. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, nicht lediglich Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs zu verwenden, damit unserer Natur nicht zu viele ihrer wertvollen Ressourcen entzogen werden und sie sich erholen kann.


Auch auf die Gefahr hier abzuschweifen: kess hat absolut recht, unsere Produkte müssen nicht ausschließlich pflanzlicher Natur sein, denn fälschlicherweise denken viele, dass pflanzlich = hautverträglicher bedeutet. Dem ist aber nicht so! Es gibt durchaus auch pflanzliche Inhaltsstoffe, auf die unsere Haut reagieren kann. Auch chemische (synthetische) Inhaltsstoffe können sehr gut für unsere Haut sein. Es gibt bei beiden Kategorien nicht die eine, die nur gut ist und die andere nur böse.


'About us' Auszug von NUI Cosmetics: NUI bietet dir natürliches, veganes Make-up für jeden Tag, welches den ganzen Tag hält. Unsere natürliche Kosmetik vereint Performance und Luxus, ohne auf Nachhaltigkeit verzichten zu müssen. Wir wollen vegane Kosmetik aufregend, modern, spannend und kräftig gestalten und erschaffen Produkte, die auf schädliche und tierische Inhaltsstoffe verzichten. Wir achten bei unserer veganen Kosmetik darauf, dass wir mit bester Qualität produzieren und liefern dir somit Produkte, die schnell zu deinen neuen Lieblingen werden. Wir setzen uns dafür ein, dass vegane Kosmetik zu einer gängigen, nachhaltigen Alternative gegenüber zum synthetischen Make-up wird.


'Über uns' Auszug JacksBeautyline: All unsere Produkte sind unkompliziert, natürlich und nachhaltig. Mit hochwertigen Inhaltsstoffen und leistungsstarken Formulierungen. Nachhaltigkeit beginnt bei uns jedoch nicht bei den Inhaltsstoffen und hört bei der Verpackung auf. Wir leben Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens, mit unseren Mitarbeiter:innen gleichermaßen wie mit unseren Kooperationspartner:innen und Kund:innen.

Side Fact: Tierversuche dürfen bei Produkten für den deutschen/ europäischen Markt überhaupt nicht gemacht werden. Wenn es heißt, eine Marke sei nicht tierversuchsfrei, dann sind das Produkte, die ausschließlich für z.B. den chinesischen Markt hergestellt werden. Ich möchte hier betonen, dass ich das natürlich NICHT gut heiße, ich wollte es nur als Info mitgeben.


2️⃣ Die 7 größten/ bekanntesten Green-Beauty Marken Deutschlands


Kess Berlin: kessberlin.de/


Nui Cosmetics: nuicosmetics.com/


JacksBeautyline: jacks-beautyline.com/



Und Gretel: undgretel.com/

In der Drogerie:

alverde

lavera


Ich möchte bewusst an dieser Stelle nichts zu den einzelnen Marken schreiben. Sie sind alle Green, aber eben alle mit einem anderen Konzept dahinter. Ich wäre wohl vermutlich auch voreingenommen, da mein Herz insbesondere für JacksBeautyline schlägt, denn ich kenne und verfolge Miriam Jacks seit vielen Jahren und finde es unfassbar, was sie sich da aufgebaut hat. Aber das Gleiche kann man ganz sicher auch über die anderen Marken sagen.


Side Fact: Die 5 zuerst genannten Beauty Marken, sind alles Unternehmen, die von Frauen gegründet worden sind.


3️⃣ Meine Top 5 Produktempfehlungen


JacksBeautyline Pinsel Nummer 22


Grundsätzlich liebe ich die JacksBeautyline Pinsel und man kann wirklich nichts falsch damit machen. Es gibt keinen Pinsel, der aus der Reihe tanzt, sie sind alle absolut hochwertig und vor allem sind sie alle handbemalt und jeder einzelne ist ein Unikat.


Aber zurück zur 22 😇 Für mich ist das so ein genialer Allrounder Pinsel. Ich kann mit ihm meinen Concealer auftragen, ich kann mit ihm punktuell abpudern, ich kann mit ihm Cream Blush auftragen und könnte sogar großflächig, wenn's schnell gehen soll, Lidschatten damit aufs Auge bringen - ein Pinsel für alle Fälle sozusagen ;)


JacksBeautyline Bronzer

Ich bin ein Bronzer Mädchen, ich liebe, liebe, liebe Bronzer! Vermutlich liegt das auch daran, dass ich so blass um die Nase bin, was daran liegen könnte, dass ich ein absolutes Schattengewächs bin (ich liebe die Sonne, aber ich betrachte sie am liebsten vom Schatten aus 😅).


Ich habe mich lange nicht an den Bronzer von JacksBeautyline gewagt, weil er mir sehr dunkel vorkam und ich Angst hatte, es könnte zu viel sein. Aber siehe da, ich habe ihn aufgetragen und es war um mich geschehen. Man kann ihn wirklich richtig gut schichten und ich hab ihn neulich an einer sehr, sehr hellen Haut aufgetragen und es sah mega aus!


Kess Berlin Eyeshadow Tower

I mean, come on! Bei den Lidschatten hat mich kess allein durch das Packaging. Man bekommt einfach einen "Stapel" aus 3 zusammenpassenden Lidschatten, mit denen Du Dir im Handumdrehen einen ganz einfachen oder aber auch einen Glam Look schminken kannst.


Nachteil, es gibt nur eine kleine Farbauswahl, dafür hat sich kess aber nicht vor Farben gescheut und hat auch ein sattes Blau oder Grün im Angebot. Für meine Bräute wäre das leider nichts. Für mein Kit kämen nur 'Everyday Casual' und 'Universal' in Frage.


Genau darin sehe ich für meine Kurse aktuell noch den Nachteil, es gibt bislang u.a. zu wenig Auswahl an Lidschatten.


Kess Berlin Duo Stick

Ich steh ja auf alles, was unkompliziert ist und wenn es dann noch cremig in der Konsistenz ist, dann bin ich dabei!


Hier hat man ein 2-in-1 Produkt und, wie bei dem Eyeshadow Tower auch, eine mega Platzersparnis im Koffer!


Entweder bekommt man einen Blush und einen Highlighter oder einen Bronzer und einen Highlighter. Wie ich finde auch in ausreichend Tönen - so viele brauchen wir ja auch gar nicht, warm, kühl, neutral, vielleicht in zweifacher Ausführung, reicht!


NUI Cosmetics

Mein Schatz hat mir letztes Jahr den NUI Adventskalender geschenkt und ich hab mich natürlich wie verrückt gefreut, da ich auf diese Weise die Möglichkeit hatte die Marke kennenzulernen - immer eine gute Investition (gibt es dieses Jahr auch wieder und auch JackBeautyline wird einen Adventskalender haben).


Darin enthalten war das Setting Powder in Originalgröße. Fast 9 Monate später kann ich euch sagen, ich werde demnächst ein neues benötigen, denn meins ist fast leer - woran erkennen wir, dass ein Produkt gut ist? Natürlich daran, wie aufgebraucht es ist 💁🏼‍♀️


Ich nutze es am liebsten im Augenbereich, weil es super schön aussieht, ohne cakey zu sein, weil es super hält, genau richtig abmattiert, aber gleichzeitig nicht zuuuuu pudrig ist.


Nachteil, es gibt genau eine einzige Nuance. Die passt im Augenbereich super, kann aber gerade im Sommer im Gesicht zu hell sein (weshalb ich für mein Gesicht auf das Setting Powder von JacksBeautyline zurückgreife 😅).


Green-Beauty ist mehr als nur ein Trend


Ich würde sagen, Green-Beauty ist heute mehr als nur ein Trend, gerade in Deutschland, ist es in der Mitte der Gesellschaft angekommen und viele achten sehr auf ihren Lebensstil und überlegen genau, wie sie das Thema Stück für Stück in ihrem Alltag integrieren können - und sind entsprechend auch gewillt, den Mehrpreis zu zahlen, denn leider sind die Kosten für Produktion und Co dieser grünen Produkte immer noch viel teurer als bei herkömmlichen Produkten.


Wer also keine krass ausgefallenen Editorial Looks schminken möchte, der findet heutzutage wirklich tolle Produkte. In den letzten Jahren haben sich so großartige Beauty Marken aufgetan, denen sehr daran gelegen ist qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und zu verkaufen, die den Namen Green-Beauty mit Stolz tragen dürfen.


Hast Du Dich bereits mit dem Thema beschäftigt und verwendest Green-Beauty Produkte für Dich bzw. Deine Kund:innen?


In diesem Sinne, GO!Green 🌱 & bis zum nächsten Mal!






Du möchtest mehr darüber erfahren, wie Du Dir ein erfolgreiches Business als Make Up Artist/ Brautstylist:in aufbauen kannst?


Dann melde Dich doch einfach für meinen Make Up Artist Kurs an, in dem das Thema Aufbau einer nachhaltigen und erfolgreichen Selbstständigkeit ein ganz zentrales Thema ist.




Nutze gerne auch die Möglichkeit meines kostenlosen und unverbindlichen Kurs-Checks! Gemeinsam können wir herausfinden wo Du gerade stehst und was Du wirklich brauchst, um Dir eine erfolgreiche Selbstständigkeit als MUA/ Brautstylist:in aufzubauen.


>> Buche Dir hier Deinen kostenlosen & unverbindlichen Kurs-Check (kein Verkaufs Blabla, sondern ein ehrliches Feedback, was für Dich das Richtige ist!)

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page