top of page

Make Up länger haltbar machen

Aktualisiert: 28. Sept. 2023


Es ist heiß, die Sonne brennt, die gute Laune ist auf dem Siedepunkt, das Make Up sitzt - nicht...


Mir persönlich macht es nichts aus, wenn das Make Up abends nicht mehr so sitzt wie am Morgen, zumal ich mich im Sommer eh immer deutlich dezenter schminke als im Herbst/ Winter - da darf es dann gerne auch mal etwas mehr sein.


Aber als MUA bzw. Brautstylist:in geht es ja nun mal nicht um uns selbst, sondern unsere Kund:innen und bei Bräuten sogar um den schönsten Tag in ihrem Leben...











Was gibt es also für Möglichkeiten, um das Make Up an heißen Sommertagen länger haltbar zu machen? Ich weiß es, ich weiß es - und verrate es Dir gerne 😅


1️⃣ Weniger ist mehr!


Ich bin eh ein Verfechter von der Devise 'Weniger ist mehr', aber gerade im Sommer ist es noch einmal wichtiger, denn da wo wenig ist, kann auch viel weniger 'schmelzen'. Make Up bewegt sich, weil sich unser Gesicht permanent bewegt. Es ist reine Physik und wenn uns ein Concealer und Foundation Produkt verspricht, dass es superduper longlasting ist - am besten sowas um die 48h, weil wir ja alle so lange Concealer und Foundation tragen 🤣 - dann glaubt es nicht!


Ja, es gibt Produkte die sind länger haltbar als andere, aber einen Concealer der nicht creased, also in die Fältchen wandert, gibt es nicht. Und um so mehr ihr davon verwendet, um so mehr kann in die Fältchen kriechen.


Also verwende weniger Produkt, dann kann auch deutlich weniger in den Fältchen verschwinden oder bei den Temperaturen sich in Luft auflösen.


Im Übrigen gilt das auch für die Pflege! Gerade an sehr heißen Tagen, lieber etwas weniger Pflegeprodukt verwenden, damit das Make Up später nicht anfängt zu 'schwimmen'.


2️⃣ Puder unter der Foundation

Japp, richtig gelesen! Verwende ein Puder UNTER der Foundation. Aber, gaaaaaaaanz wenig und auch nur an Stellen, an denen die Kund:in besonders ölige Haut hat. Das Puder absorbiert den von der Haut produzierten Talg und die Haut glänzt weniger und bietet damit weniger Angriffsfläche, um von der Sonne geschmolzen zu werden.


Mein liebstes Puder dafür ist das Ambient Lighting Powder Ethereal Lights von hourglass. Es ist sooooo fein und damit nicht so pudrig, wie viele andere herkömmliche Gesichtspuder. Davon eine hauchdünne Schicht (KEIN BAKING!!!) auf der Haut auftragen und darüber die Foundation geben.


3️⃣ Foundations mit höherem Puderanteil verwenden


Produkte deren Puderanteil sehr gering ist, können schneller 'schwimmen' als Produkte mit einem höheren Puderanteil. Grundsätzlich liebe ich die MAC Face&Body Foundation nach all den Jahren immer noch sehr - auch für meine Bräute - denn sie ist federleicht auf der Haut und sieht unglaublich natürlich aus. Allerdings hat sie einen doch sehr geringen Puderanteil. Daher nutze ich bei Bräuten auch gerne Foundations wie die Maybelline Fit Me, denn sie hat eine höhere Deckkraft und damit einen höheren Puderanteil.


Es muss im Übrigen nicht gleich eine Foundation wie die Estee Lauder Double Wear sein, die einen wirklich sehr hohen Puderanteil, aber auch eine super hohe Deckkraft hat oder gar eine Puderfoundation, die meines Erachtens oftmals nicht so schön natürlich mit der Haut verschmelzen.


Teste Dich da unbedingt aus. Ich kenne alle meine Produkte in- und auswendig, gerade die Produkte für Bräute, und weiß wie sie performen.


4️⃣ Kryolan Ultra Setting Vaporizer


Ich weiß noch das ich früher immer nach dem MAC Fix+ gefragt wurde 'Hast Du das MAC Fix+? Das soll das Make Up ja länger haltbar machen!' - YouTube lässt grüßen!


Hatte ich da, hat aber nichts gebracht!

Psssst: Ich hab's trotzdem aufgesprüht, weil ich meinen Kund:innen ein gutes Gefühl geben wollte, wusste aber, dass ich genauso gut gutriechendes Wasser ins Gesicht hätte sprühen können 🙊


Dafür habe ich jetzt tatsächlich eins entdeckt, dass wirklich richtig gut hält - haben mir mittlerweile schon einige Bräute bestätigt!


Die Rede ist vom Kryolan Ultra Setting Vaporizer. Das zeugt riecht wie Nagellackentferner und legt sich vermutlich wie ein Tesafilm auf die Haut und lockt das Make Up damit ein. Ich warne meine Bräute immer, dass es echt mega stinkt, aber dass es eben auch wirklich haltbar macht. Eine Braut hatte ihre Trauung in sengender Hitze und war fest davon überzeugt, dass das Make Up anschließend komplett hinüber war, aber nichts, es saß und saß und saß, bis morgens um 6Uhr.









5️⃣ Die richtige Mascara


Auch auf den Augen sollten die richtigen Produkte verwendet werden. Ganz klar eine Eye Base unter den Lidschatten, aber eben auch die richtige Mascara, damit unsere Kund:innen im Laufe des Tages nicht wie ein Panda aussehen.


Grundsätzlich setze ich bei meinen Kund:innen auf eine wasserfeste Mascara. Die hält nicht nur Tränen stand, sondern hält auch den Schwung von Wimpern, die eher gerade nach unten wachsen und denen wir mit einer Wimpernzange auf die Sprünge geholfen haben.


Im Sommer kannst Du zusätzlich noch eine sogenannte 38Grad Mascara verwenden. Das ist eine Mascara, die erst ab einer Temperatur von 38Grad abgewaschen werden kann und damit auch höheren Temperaturen standhält.


Ich verwende am liebsten die von Sensai.*


6️⃣ Longlasting Lippenstifte


Auch auf den Lippen kannst Du auf Produkte setzen, die longlasting sind, nicht verschmieren und sogar kussecht sind.


Es ist ja absolute Geschmacksache, ob man eher zu Glossen tendiert oder Lippenstiften. Wer Glosse liebt, kann diese natürlich auch an heißen Tagen tragen - ich persönlich liebe Glosse im Sommer total, dann trage ich sie eben immer wieder nach 🤷🏼‍♀️


Aber wenn es doch deutlich länger halten soll, ohne ständig nachziehen zu müssen, dann sind Lippenprodukte, wie die von Maybelline - die Superstay 24h Color - echt die Besten. Sie sind unglaublich langanhaltend und pflegen dabei auch noch perfekt. Mein Liebling für Bräute, ist die 611 Creme Caramel.*


7️⃣ Tupfen Tupfen Tupfen!


Wenn es dann doch mal glänzt - was einfach bei den besten Tipps & Tricks nicht vermieden werden kann - dann heißt es tupfen!


Meine Bräute wissen es alle, denn ich bläue es ihnen immer wieder ein. Wenn Du weinst, wenn Du glänzt, tupfen, nicht wischen! Ich empfehle dafür ein stinknormales Kosmetiktuch (und gebe der Trauzeugin auch meist 4 Stück in die Hand). Dieses auf die betroffene Stelle legen und mit der flachen Hand darüber pressen. Nicht wischen!











Es braucht kein extra Blotting Paper, das ist meines Erachtens nur Geldmacherei, das gute alte Kosmetiktuch erfüllt da seinen Zweck voll und ganz.


Was sind Deine Tipps & Tricks, um ein Make Up im Sommer langanhaltend zu machen?





➡️ Du wünschst Dir noch mehr Tipps & Tricks und könntest Dir sogar vorstellen selbst andere Menschen mit einem wunderschönen Make Up zu verzaubern? Dann sieh Dir doch gerne meinen Online Make Up Artist Kurs

an. Dieser startet wieder im Frühjahr 2024 und bietet Dir alle wichtigen Grundlagen, die Du brauchst, um als MUA/ Brautstylist:in arbeiten zu können.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page