top of page

Color of the Year 2024: Peach Fuzz


Sagt dir der Name Pantone etwas oder hast du schon mal von der Pantone Farbe des Jahres gehört?!


Nein?!


Für Make-up Artists ist die Kenntnis der Pantone Farbe des Jahres durchaus von großer Bedeutung, da sie uns als Quelle der Inspiration dient, aber auch als Kompass für aktuelle Trends, um mit der Zeit zu gehen und daraus kreative Make-up Looks zu schaffen.



Pantone wurde im Jahr 1963 von Lawrence Herbert gegründet und hat sich seitdem zu einer führenden Autorität im Bereich der Farbstandards entwickelt. Das Unternehmen ist vor allem bekannt für sein Pantone Matching System (PMS), ein Farbsystem, das es ermöglicht, Farben einheitlich zu identifizieren und zu reproduzieren. Dies ist besonders wichtig in Branchen wie Druck, Grafikdesign, Mode und Produktgestaltung, um sicherzustellen, dass Farben konsistent und präzise dargestellt werden.


Die ausgewählte Farbe wird oft als Symbol für die vorherrschenden Gefühle, Hoffnungen und Herausforderungen in der Gesellschaft betrachtet. Sie beeinflusst nicht nur die Design- und Modebranche, sondern hat auch Auswirkungen auf verschiedene kreative Bereiche wie Kunst, Inneneinrichtung und natürlich das Make-up.

„Bei der Entwicklung eines Farbtons, der die uns innewohnende Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt. Diese Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit.“ (Quelle: https://www.pantone.com/eu/de/color-of-the-year/2024)


Grundsätzlich haben Farben eine Wirkung auf uns und unser Verhalten. Farben beeinflussen uns tagtäglich auf unterschiedliche Weise und können tiefe Emotionen hervorrufen. So ist Rot z.B. eine sehr intensive Farbe, die oft mit Leidenschaft, Energie und Wärme in Verbindung gebracht wird. Rot wird daher auch oftmals in Warnschildern verwendet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Rote Lippen wiederum stehen für Selbstbewusstsein, Leidenschaft, klassische und zeitlose Eleganz.

Gelb hingegen steht für Optimismus, Kreativität und Lebensfreude, aber auch für Aufmerksamkeit. Coaches raten gerne dazu Gelb als Farbe für Call-to-Action Buttons zu verwenden, da sie die nötige Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber im Gegensatz zu Rot nicht vor etwas ‚bedrohlichem‘ warnen, sondern gleichzeitig Wachstum und Erfolg signalisieren.


Zurück zu Peach Fuzz. In einer Welt, in der es aktuell drunter und drüber geht, in der Menschen teilweise so weit weg voneinander weg gerückt sind, wie man es sich kaum vorstellen kann, steht Peach Fuzz für Wärme, Herzlichkeit und Geborgenheit und den „Wunsch, uns um uns selbst und um andere zu kümmern“ (Quelle: https://www.pantone.com/eu/de/color-of-the-year/2024)


Peach Fuzz verkörpert die Idee von Erneuerung und Neuanfang und soll uns durch seine warmen und positiven Eigenschaften ermutigen, diese herausfordernden Zeit mit Zuversicht und positivem Blick in die Zukunft anzugehen.


Passend zum Thema habe ich einen Make-up Look zur Inspiration geschminkt sowie ein paar Produkte und Inspirationen in Form von Moodoards herangezogen, um euch die Schönheit dieser Farbe zu zeigen.

Verwendete Produkte


AUGEN

L´Oréal Infaillible Matte Lipstick 60 Poet

bare Minerals endless glow highlighter Joy

Makeup by Mario Master Mattes Eyeshadow Palette


TEINT

Dior Backstage Perfecting Translucent Powder 4 Neutral

Becca Beach Tint Grapefruit

bare Minerals endless glow highlighter Joy


LIPPEN

Makeup by Mario Ultra Suede Sculpting Lip Pencil 'Hugh'

Inglot Lip Duo Nummer 11


Sonstige Produkte (Of Camera)

Lancôme Teint Idole Ultra Wear Foundation

NYX Bare with Me Concealer 04 + Lancôme Serum Concealer 120N

Augenbrauen JacksBeautyline Contouring Powder


Accessoires/ Outfit

Ohrring + Kette Lovisa Jewellry

Bluse von Only letzte Saison


Wie gefällt euch Peach Fuzz als Color of the Year? Und was sagt ihr zur dazugehörigen Make-up Inspo?




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page