top of page

Unterschied Make Up Artist Visagist

Aktualisiert: 28. Sept. 2023


Und als was arbeitest Du so?


Wer kennt sie nicht die Frage: Und was machst Du so? Während meine Gehirn die Frage verarbeitet, wird gleichzeitig die 'vorprogrammierte' Erklärung im Kopf herausgesucht, denn ich weiß ich MUSS in jedem Fall erklären was ich genau mache, da die meisten Menschen Make Up Artist, Visagistin, Kosmetikerin, teilweise sogar Friseurinnen in einen Topf schmeißen, obwohl es sich dabei um teils vollkommen unterschiedliche Berufe handelt.

Als ich meine Make Up Artist Schule eröffnet habe, dachten die meisten ich würde eine Kosmetikschule eröffnen, da sie Make Up mit Kosmetik gleich gesetzt haben, obwohl es sich hierbei um zwei vollkommen unterschiedliche Berufe handelt. Bei einem:r Kosmetiker:in geht es in erster Linie um Gesichtspflege und Körperbehandlungen. Dermatologie und Kosmetologie stehen hier im Vordergrund, der Visagistenanteil ist dabei zweitrangig und wird meist an wenigen Tagen während einer solchen Ausbildung behandelt.


Make Up Artist vs. Visagistin: Was ist der Unterschied?


Was ist also der Unterschied zwischen einem Make Up Artist und einer Visagistin? Gibt es überhaupt einen? Früher galt die Meinung, dass Make Up Artists eher Kunst erschaffen, während Visagistinnen einfache Make Ups für den privaten Gebrauch anwenden. Heute jedoch ist diese Unterscheidung nicht mehr relevant. Beide Berufe sind gleichwertig und beschäftigen sich mit dem Schminken von Menschen.


Tatsächlich gibt es keine geschützte Berufsbezeichnung für Make Up Artist oder Visagistin, was bedeutet, dass jeder, der möchte, sich als solcher bezeichnen kann. Einige Friseure und Kosmetikerinnen haben ein gewisses Maß an Schminkkenntnissen erworben, aber oft ist das erlernte Make Up veraltet und unzureichend und hat nichts mit modernem Make Up zu tun.


In welchem Bereichen kann ich als Make Up Artist bzw. Visagistin arbeiten?


Als Make Up Artist kannst Du in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten, zum Beispiel:

  • Film und TV

  • Fotografie und Fashion

  • Brautstyling

  • Workshops für Privatpersonen

  • Freelance-Arbeiten

Wer später im TV Bereich arbeitet wird nicht so oft mit der Frage 'Was macht denn jetzt ein:e Make Up Artist?' konfrontiert, weil der Begriff seit vielen Jahren in dieser Branche, genauso wie der der Fotografie und in der Fashionwelt, etabliert ist.


Im privaten Bereich ist er hingegen noch relativ neu und wird gerne einmal belächelt, weil wir ja 'nur' Schminken und den meisten nicht bewusst ist, was für ein riesiges Business dahinter steckt und wie groß allein die Brautstyling Branche ist.


So oder so, sprechen wir hier von Make Up Artists, Visagist:innen oder Brautstylist:innen. Alle diese Menschen Schminken andere Menschen, nur in unterschiedlichen Bereichen.


Wie wichtig ist eine Make Up Ausbildung?


Eine gute Make-Up-Ausbildung ist wichtig, um als Make Up Artist auch wirklich erfolgreich arbeiten zu können und das nicht Learning By Doing über viele Jahre, weil Du allein einfach nichts ans Ziel kommst. Und vermutlich möchtest Du auch nicht weitere Jahre damit vergeuden, Deine Freund:innen für Lau zu schminken. Genau hier setzt ein Make Up Artist Kurs an, er vermittelt Dir moderne Make Up Techniken, er gibt Dir alles an die Hand, was Du über den Aufbau Deines eigenen Business wissen solltest und als Bonbon sollte solch ein Kurs auch noch Deine Persönlichkeit stärken, so dass Du zukünftig voller Selbstbewusstsein und mit Sicherheit an das Erstellen von Make Ups gehst.


Eine Make-Up-Ausbildung ist dabei definitiv nicht nur für jene gedacht, die später im Editorial- oder Magazinbereich arbeiten möchten. Auch wenn Du Bräute schminken oder Workshops für Privatpersonen geben möchtest, sollte eine gute Ausbildung das A & O sein, um später erfolgreich und vor allem mit Sicherheit Make Ups an Deinen Kund:innen umzusetzen.


Mehr denn je ist die Nachfrage nach traumhaften Stylings für die eigene Hochzeit vorhanden. Gute Brautstylist:innen, die mindestens einen Kurs besucht haben, der sämtliche Grundlagen eines modernen Make Ups bietet, sind immer noch spärlich gesät und werden gleichzeitig jedes Jahr händeringend gesucht.


Das Bewusstsein für schöne moderne Make Ups hat sich gerade durch die Sozialen Medien wie Instagram oder TikTok extrem ausgeweitet. Ein Make Up ist und sollte keine Maske mehr sein und so wünschen sich viele Frauen Workshops, in denen sie lernen ihre Schönheit zu unterstreichen und grundsätzlich sind Tipps & Tricks rund um das Thema eigene Schönheit gefragt.


Das zu erreichen ist aber nicht durch das Gucken von YouTube Videos möglich, von Beauty-Influencer:innen, die vor allem eines wollen - ihre Produkte zu vermarkten, aber nie eine Make Up Artist Ausbildung gemacht haben. Es bedarf vielmehr eines Kurses, der moderne Make Up Techniken vermittelt, der Schritt für Schritt zeigt, wie man ein profitables (!) Make Up Business aufbaut und gleichzeitig die eigene Persönlichkeit stärkt.


Zusammengefasst: Make Up Artist vs. Visagistin


Zusammenfassend kann man sagen, dass es keinen Unterschied zwischen einem Make Up Artist und einer Visagistin gibt. Beide Berufe beschäftigen sich mit dem Schminken von Menschen und es ist einfach ein fließender Übergang. Eine umfassende Make Up Artist Ausbildung ist unerlässlich, um erfolgreich in der Branche zu arbeiten und Deine Karriere voranzutreiben.


Also, warum zögerst Du noch? Starte jetzt Deine Karriere als Make Up Artist und erlebe die Welt des Schminkens hautnah.


 

Wenn Du Dich jetzt angesprochen fühlst, dann sieh Dich auf meiner Seite um. Ich biete unterschiedliche Möglichkeiten Dich als bestehende oder angehende Make-up Artist/ Visagist:in zu unterstützen! Sei dabei und erlebe hautnah, was es heißt sich seine Träume zu erfüllen und ein Make-up Business ganz nach seinen eigenen Vorstellungen aufzubauen.


"Es ist nicht nur 'ein Kurs', es ist eine Bereicherung sowohl beruflich als auch persönlich"

Also, worauf wartest Du noch? Verwandle endlich Deine Leidenschaft für Make Up in einen Beruf der Dich begeistert und lass uns gemeinsam Deine Träume wahr werden lassen!




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page