top of page
AutorenbildGO! Makeup Academy

5 Make-up Fehler, die Du vermeiden solltest


Make-up Fehler

Ein perfektes Make-up zu zaubern erfordert Können, Wissen und Übung - doch selbst die erfahrensten Make-up Artists können manchmal Fehler machen. In diesem Blogbeitrag gehe ich mit dir den 5 häufigsten Fehlern auf den Grund und zeige dir anschließend, wie du sie vermeiden kannst, um deinen Look/ das Make-up deiner Kund:innen von 'MAU' zu 'WOW' zu verwandeln.


Hi, mein Name ist Melanie Andreas. Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftle Make-up Artist und unterstütze seit 7 Jahren Frauen dabei aus ihrem Make-up Hobby einen Beruf zu machen, mit dem sie Geld verdienen können.


Make-up Fehler und wie Du sie vermeiden kannst


1. Der falsche Foundation- oder Concealerton


Der Fehler: Eine falsche Farbnuance der Foundation oder des Concealers führen zu einem unnatürlichen Finish. Warum? Weil die Foundation und der Concealer für Außenstehende auf den ersten Blick sichtbar sind und damit vollkommen unnatürlich aussehen.


So machst du es richtig: Finde den perfekten Farbton, der nahtlos mit deinem Hautton verschmilzt, indem du verschiedene Töne an deinem Hals (!) testest. Achte darauf, den richtigen Unterton (warm, kühl, neutral) zu wählen. Beachte dabei auch immer Dein Dekollté & Deine Schultern.


PRO TIPP: Hier in Deutschland haben die meisten einen neutralen Unterton oder einen neutralen Unterton, der warme Pigmente enthält. Kühle Untertöne sind bei uns sehr selten zu finden. Hautrötungen haben nichts mit dem Unterton zu tun.

Hauttöne & -untertöne

2. Du verwendest hauptsächlich Braun- & Grautöne


Der Fehler: Das Übermaß an monochromen Tönen kann das Make-up Deiner Kund:innen eintönig und sogar fahl wirken lassen. Vor allem wenn die Haut Deiner Kundin eh schon sehr blass und fahl wirkt, tuen Braun- und Grautöne nichts Gutes und vermutlich wird sich Deine Kundin nicht wohl ihrer Haut fühlen.


So machst du es richtig: Experimentiere mit verschiedenen Farben und Texturen, um deinem Look Dimension und Tiefe zu verleihen. Setze Akzente mit lebendigen Farben. Insbesondere Peach- und gedeckte Rosétöne bringen die Haut Deiner Kund:innen zum Strahlen. P.s. Achte auch hier auf Hautuntertöne.

Make-up Fehler und wie du sie vermeiden kannst

3. Zu viel Produkt


Der Fehler: Ein Cakey-Look entsteht, wenn man zu viel Produkt aufträgt und Deine Kundin wird es Dir sehr schnell zu verstehen geben, denn sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut.


So machst du es richtig: Trage Foundation, Concealer und andere Produkte immer in dünnen Schichten auf und baue sie, wenn nötig, langsam auf.


PRO TIPP: Ganz häufig kommt es hier auf die richtige Technik an. Sieh Dir das Gesicht Deiner Kundin einmal genauer an, wo benötigt sie mehr Produkt und wo weniger. Meist brauchst Du nur eine ganz schwach deckende Foundation und kannst anschließend gezielt mit einem deckenderen Concealer nacharbeiten. So arbeitest Du punktuell und Deine Kundin wird sich definitiv rundum wohl in ihrer Haut fühlen.


4. Zu heller Concealer beim Abdecken der Augenringe


Der Fehler: Ein zu heller Concealer kann betonen anstatt kaschieren, indem er die Augenschattten gräulich und fahl erscheinen lässt. Zudem sieht zu viel und zu heller Concealer im Augenbereich sehr schnell cakey aus und setzt sich innerhalb kürzester Zeit in den Fältchen ab.


So machst du es richtig: Verwende vor der Nutzung des Concealers einen ColorCorrector. Dieser neutralisiert den Augenschatten. Das Ergebnis: Du benötigst deutlich weniger Concealer, der maximal eine Nuance heller als deine Haut, besser sogar im gleichen Hautton sein sollte. Auf diese Weise erzielst Du ein strahlendes Finish und eine unglaublich glückliche Kundin!


5. Unpassende Lidschatten-Techniken


Der Fehler: Lidschatten-Techniken, die nicht zur Augenform passen, können den Look unvorteilhaft wirken lassen. Tiefliegende Augen sehen noch dunkler aus, Schlupflider wirken noch kleiner und hervorstehende Augen kommen noch mehr zum Vorschein.


So machst du es richtig: Passe deine Lidschatten-Techniken an die Augenform Deiner Kund:innen an, um ihre Augenform optimal zu betonen.


PRO TIPP: Denke dabei immer an eine der wichtigsten Make-up Regeln: Hell hebt hervor, Dunkel lässt zurücktreten. Bei allem was Du betonen möchtest, solltest Du helle, schimmernde Lidschatten verwenden, bei allem was in den Hintergrund treten soll, verwende dunkle, matte Töne.

Make-up Fehler

Fazit: Das richtige Make-up kann das Selbstbewusstsein steigern und die eigene Schönheit unterstreichen. Indem du diese Fehler meidest und die richtigen Techniken anwendest, kannst du sicherstellen, dass das Make-up Deiner Kund:innen immer strahlend und professionell wirkt. Sei neugierig, experimentiere und finde heraus, welche Techniken am besten zu Deinem individuellen Stil passen.


Möchtest du dein Make-up perfektionieren? Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Videokurs an und entdecke die wichtigsten Beauty-Basics!💄💅



Besuche gerne auch unsere Seite www.go-makeupacademy.de oder melde Dich direkt für unseren GO!letter an, um zukünftig keine unserer Tipps, Tutorials und Inspirationen für angehende Make-up Artists und alle Make-up-Liebhaber:innen zu verpassen!💄💋

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page