Ich weiß noch wie das erste Mal der Wunsch in mir aufkam Make Up Artist zu werden. Ich hatte damals seit gut einem Jahr einen Beauty Blog und wollte nicht mehr nur mich und meine Freunde schminken, sondern wollte mein Hobby zum Beruf machen. Die erste Hürde war es diesen Wunsch vor meinem Mann laut zu äußern. Bis dato hatte ich schon die eine oder andere Ausbildung hinter mir, die Kinder waren noch ganz klein, eine Schule in unmittelbarer Umgebung gab es nicht, von den Preisen der Kurse ganz zu schweigen ;)
Was soll ich sagen, ein ganzes Jahr lang habe ich meinem Mann damals in den Ohren gelegen, bis er endlich nachgab *halleluja*
Ihr seht, auch ich habe damals mit mir gehadert, hatte mit Sicherheit die gleichen Fragen und Ängste im Kopf:
So viel Geld!
Bringt es mir wirklich das was ich mir erhoffe?
Was wird danach geschehen?
Und so viel mehr. Nein, wir hatten das Geld nicht unter dem Kopfkissen zu liegen und auch ich habe damals die Möglichkeit der Finanzierung genutzt.
Von überzogenen Versprechungen und der richtigen Information
Niemand wird euch die absolute Sicherheit geben können, dass ihr nach der Ausbildung groß raus kommt oder zumindest so viel Geld verdient, dass ihr davon leben könnt. Bei Schulen, die Versprechungen von großen Gehältern, vielen Jobs während der Ausbildung, selbst mehreren Shootings im Laufe der Ausbildung aussprechen, sollte man hellhörig werden, denn so einfach wie es immer angepriesen wird ist es nicht! Ein gutes Indiz sind immer die derzeitigen und ehemaligen Teilnehmer:innen der jeweiligen Schule. Nehmt euch die Zeit, nutzt Informationsgespräche, um einen persönlichen Eindruck zu erhalten. Lest euch Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer:innen durch (es sollte immer ein Name/ Instagram Account dabei stehen, so dass ihr die Personen anschreiben und bei ihnen nachhaken könntet).
Zu hohe/ zu niedrige Preise und was ist eigentlich wirklich dabei
Warum ich das so anspreche? Damit ihr euch später nicht ärgert, die falsche Kurswahl getroffen zu haben! Ich sag immer, wer erst bei Kursbeginn feststellt, dass zum Beispiel keine persönlichen Fragen gestellt werden können, der fällt natürlich aus allen Wolken, aber dann ist das Kind eben in den Brunnen gefallen! Und ja, es gibt Online Make Up Artist Kurs, die hohe Preise verlangen, aber ausschließlich oberflächliche Make Up Videos zur Verfügung stellen. Fragen zu den Inhalten, Business-Aufbau, etc nichts davon ist enthalten - leider wird dies immer wieder vorausgesetzt und angenommen. Was für uns als GO! Makeup Academy selbstverständlich ist, wird leider nicht an jeder Schule praktiziert. Genau das Gleiche gilt bei Schulen zu vermeintlichen Dumpingpreisen. Fragt hier mal genau nach, warum diese Schulen so günstig sind, denn es heißt nicht umsonst 'Billig ist nicht gleich immer Günstig!'. Was ich im Laufe der Jahre - nicht nur beruflich - gelernt habe, ist lieber einmal richtig zu investieren, als doppelt und dreifach zu zahlen, weil ich zwar günstig investiert habe, dabei aber die Qualität leidet.
Wie lange dauert es eigentlich, bis ich fertig bin?
Hierfür gibt es bei Make Up Artist Kursen keinen richtigen Anhaltspunkt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Wochenendkurs oder eine 2-stündige Online Masterclass überhaupt nicht zielführend sind. In diesem Fall kann ich Dir versprechen, dass Du doppelt und dreifach zahlen wirst.
Wichtig zu wissen: Bei einem Make Up Artist Kurs handelt es sich nicht um eine klassische Ausbildung, die mit einer IHK Prüfung endet. Bei einer Make Up Artist Ausbildung handelt es sich um eine privat bezahlte Ausbildung, die am Ende ein Zertifikat zum Make Up Artist bereit hält.
Gibt es eine Abschlussprüfung?
Wichtig ist es auch die Inhalte zu klären, was wird unterrichtet, gibt es neben dem praktischen Teil auch einen theoretischen und umgekehrt, wie sieht das Verhältnis zwischen Praxis und Theorie aus, gibt es einen roten Faden - zum Beispiel durch ein umfangreiches Theoriebuch, welches strukturiert aufgebaut ist und abgearbeitet wird - oder ist alles ohne jegliche Struktur. Welche Ausbildungen haben die Dozenten, welche Medien werden genutzt, um einen ansprechenden Unterricht zu gewährleisten und gibt es eine Abschlussprüfung und was beinhaltet diese.
Grundsätzlich gilt auch hier, dass eine Prüfung kein Muss in einem Make Up Artist Kurs ist, da es keinerlei Voraussetzungen gibt, um nach einer Make Up Artist Ausbildung ein Zertifikat zu erhalten, denn, auch eine 2-stündige Online Make Up Masterclass könnte Dir ein Zertifikat ausstellen.
Da uns Qualität wichtig ist, haben wir eine kleine Hürde eingebaut, so dass man eben nicht einfach so ein Zertifikat 'hinterher geschmissen' bekommt.
Ziemlich viel, richtig?! Lass uns Deine Fragen dazu doch einfach persönlich besprechen! Buche Dir Dein individuelles und persönliches Infogespräch zu unseren Kursen - kostenlos und vollkommen unverbindlich!
Wir freuen uns auf Dich!
Bis bald